Willkommen im Tone-Blog

Amplituden, Klangestaltung Neuheiten

Lesen im Tone-Blog

Worauf kommt es bei Game-Sound-Design an?

Was ist eigentlich Game-Sound-Design? Worum geht es beim Sound Design für Video Games? In diesem Artikel möchte ich Ihnen ein paar Informationen zu dem Bereich Game-Sound-Design geben: Was macht ein Sounddesigner, wenn er für Games Sounds entwickelt und wie sehen dabei seine Arbeitsabläufe aus? Read more

Musikproduktion für Imagefilme und Produktvideos

Ich bekomme oft von Kunden Anfragen zum Thema „Musik im Imagefilm“ und generell Fragen die sich mit dem Thema Musikproduktion für Imagefilme und Produktvideos auseinandersetzen. Kunden schreiben mir und suchen verzweifelt eine seriöse Firma, die Ihnen für ihr Unternehmen einen oder auch gleich mehrere sogenannte Imagefilme inklusive Musik oder auch Sound Design produziert. Das Anliegen besteht meist darin, den eigenen Kunden bestimmte Sachverhalte zu erläutern oder einfach das eigene Unternehmen in einem professionellen Film vorzustellen. Viele Firmen entscheiden sich dazu aus PR-Gründen und wollen die umfassenden Möglichkeiten der Selbstvermarktung auf Youtube, Vimeo und Co. nutzen. Read more

Die Lautstärkennorm EBU R-128

Was ist diese neue Lautstärkennorm EBU R-128? Im Interesse der Fernsehzuschauer haben die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender auf Empfehlung der European Broadcast Union beschlossen, extreme Lautstärkenunterschiede zwischen Programmteilen und Werbung, sowie zwischen den verschiedenen Sendern anzupassen. Seit dem 31.08.2012 wird in einer einheitlichen Lautstärke gesendet. Dies geschieht zum Wohle der Zuschauer, da der erschrockene Griff zur Fernbedienung schon Routine war, wenn die Werbung begann. Mit der neuen Norm sollen diese heftigen Lautstärkensprünge vermieden werden und Werbespots wesentlich dynamischer klingen, als auf der alten Norm EBU R 68. Bei dieser alten Norm wurde bei Werbespots die Lautstärke durch extreme Komprimierung des Materials erreicht.

Read more

Worauf kommt es bei fesselnder Radiowerbung an

 Professionelle Werbespots für den Rundfunk

93,4 % aller deutschen 14-49 Jährigen hören Radio. Diese riesige Zielgruppe stellt für die meisten mittelständischen Unternehmen Anteile Ihrer Kernzielgruppe. Radiowerbung kann zielgerichtet einsetzt werden, um den Bekanntehitsgrad und damit den Umsatz von Unternehmen zu steigern. Durch die vielseitigen Darstellungsformen von Werbespots im Radio werden täglich Millionen Menschen erreicht. Radiowerbung wird laut zahlreicher Studien auch nicht so als störend empfunden wie TV-Werbespots. Immer mehr Kleinunternehmen nutzen die Vorteile einer gut konzipierten Radiokampagne für sich, zudem ist Radiowerbung im Vergleich zu anderen Werbeformen durch geschickte Werbespot Schaltung auch für Kleinunternehmen bezahlbar!

Read more

Audio-Branding bei e-Learning Inhalten

Was haben eigentlich E-Learning-Inhalte mit Audio-Branding zu tun, werden Sie sich fragen. Und überhaupt: was ist Audio-Branding? Lassen Sie uns kurz Licht ins Dunkel bringen. Bei E-Learning-Inhalten geht es um den Transport von Wissen in Form von Video-Tutorials, Trailern, animierten Online-Kursen, Web- und Podcasts, Apps etc. Es soll dabei Wissen nach einer bestimmten didaktischen Struktur vermittelt werden. Dabei kommen überwiegend zwei Elemente zum Einsatz: Die Sprache des Trainers und visuelle Elemente und Einblendungen. Das Medium wird im Regelfall online zur Verfügung gestellt, also die Interessenten konsumieren und lernen überwiegend am PC, Laptop oder Tablet. Aber da erzählen wir Ihnen ja nichts Neues. Das Neue kommt jetzt.

Read more

Tonstudio für Werbung in München

Als Tonstudio für Werbung in München sind wir für die Produktion von Musik, Sound Design, Brandsounds, Audio-Postproduktion für Werbespots, Sprachaufnahmen und Synchronisation sowie Voice-Over Aufnahmen eingerichtet. Wir haben seit 2010 zahlreiche Spots, Imagefilme, kleinere Kinoproduktionen aber auch Audio-Postproduktionen für Unternehmen und Filmproduktionsfirmen durchgeführt. Durch den Einsatz von bestem Audio-Equipment, wie guten Audiowandlern, Mikrofone wie Neumann U87 oder Brauner Phantom Mikrofon, Mogami Verkabelung und akustisch optimierten Räumen realisieren wir neben exklusiven Musikproduktionen und Sounddesign bei Bedarf schnell Sprachaufnahmen, Voice-Overs und Synchronisation. Read more

Was kostet eigentlich ein Audiologo?

Wir bekommen des Öfteren interessierte Mails, was denn eigentlich so ein Jingle oder auch Audiologo genau kostet? Wir antworten meist mit der Gegenfrage, was denn nun genau gewünscht sei – ein Jingle oder ein Audiologo? Wir geben zu, die Abgrenzung ist nicht ganz leicht und sicher auch reine Definitionssache, aber dennoch gibt es recht gravierende Unterschiede zwischen einem Jingle und einem Audiologo! Ein Jingle ist laut Definition eigentlich eine leicht zu merkende, Melodie, die gesungene Elemente enthält die einen Slogan oder eine Werbebotschaft transportieren. Ein Audiologo ist theoretisch nicht weit weg davon. Ein Audiologo ist ein kurzes, einprägsames, geräuschartiges bis melodiöses Klangereignis, dass rein instrumental, mit Gesangselementen oder auch Sprache auftreten kann. Read more

Musikrecherche & Beratung

Musikrecherche & Beratung zu Musiklizenzen, Rechteklärung 

Diese zwei Begriffe gehen oft Hand in Hand. Hinter ihnen versteckt sich meist ein umfassender Service, der nicht nur das Suchen und Finden passender Musikstücke auf Portalen wie XYZ beinhaltet, sondern auch die Abstimmung für den individuellen Einsatz in audiovisuellen Medien. Bevor Musik final in Werbespots, sei es in Radiowerbung oder TV-Werbung, zu hören ist, legt Sie oftmals einen langen Weg in der Kommunikation zwischen Agenturen, Marketing-Experten, Filmproduktionsfirmen, PR-Beratern und dem eigentlichen Kunden zurück. Read more